Monte Baldo - Malcesine - Gardasee
 
 
Kurze Fluggebietsbeschreibung

Am unteren Bildrand: der alte Landeplatz in Navene
Landeplatz:
Früher war der Landeplatz in Navene, ca. 3 km nördlich von Malcesine, eine etwa 50 mal 100 m grosse Kiesaufschüttung direkt am Wasser. Wurde dann von den Surfern mit Beschlag belegt.
Jetzt ist der offizielle Landeplatz im Ortsgebiet von Malcesine eine kleine Kiesfläche direkt am südlichen Ende des gemauerten Jachthafens. Windsack vorhanden. Höhe 90 m MSL.
 
Start am Monte Baldo
Startplatz:
Riesige, sanft geneigte Grasflächen auf dem Monte Baldo.
Höhe: 1750 m MSL
 
Startrichtung:
West oder Ost
 
Auffahrt:
Funivia Monte Baldo. Von Malcesine aus mit der Kabinenbahn in zwei Sektionen auf den Monte Baldo. Dann noch ca. 10 min. Fussmarsch bis zum Startplatz.
Der Oststartplatz wird kaum benutzt, da nur sehr selten bei Ostlagen am Monte Baldo geflogen werden kann. Es können ca 50 Schirme gleichzeitig auslegen. Nach dem Start muss erst nach Norden um den Monte Baldo herumgeflogen werden. Dann stehen aber immer noch weit mehr als 1000 Höhenmeter über dem See zur Verfügung.
Baldo 4
Am Weststartplatz (ist auch der Hauptstartplatz) können bequem 100 bis 200 Schirme gleichzeitig auslegen. Ab Mittag steht normalerweise W- bis SW- Wind an. Die Stärke variiert von einer leichten Brise bis zum 30 km/h- Wind. Ebenfallst ab Mittag stellt sich über dem See zuverlässig Südwind ein, der in der Stärke nicht unterschätzt werden sollte, weil er am See oft um einiges stärker bläst, als am Startplatz. Eine Fehleinschätzung hat schon so manchen Piloten buchstäblich in Seenot gebracht.
Baldo 2
Am Monte Baldo sind stundenlange Soaring- oder Thermikflüge möglich, bei denen man den Rücken des ganzen Baldo- Massivs entlangfliegen kann.
Unbedingt zu besichtigen ist vor einem Flug der Landeplatz. Er befindet sich in Malcesine, direkt am südlichen Ende des gemauerten Jachthafens. Windsack ist vorhanden. Der Landeplatz ist sehr klein, ca 25 x 80 m, östlich von hohen Bäumen, westlich von Wasser begrenzt; am Nordende bei besagtem Jachthafen behindern zusätzlich die Masten der Segelboote.
Normalerweise landet man aber wieder am Startplatz, und fährt dann mit der Bahn nach unten. Nur bei Windstärken von weniger als 25 km/h sollte man eine Landung am See in Betracht ziehen.
Adrenalina
Jedes Jahr im Oktober findet am Monte Baldo die Trofeo Nafta Watch (früher Trofeo Adrenalina) statt; ein Akro und Ziellandewettbewerb. Es sind 50 Piloten für den Akro- und 150 Piloten für den Ziellandewettbewerb zugelassen. Allein hierbei zuzusehen macht schon unheimlich Spass.
 
home Design by Lorenz Straßer 28.11.99