Bassano
 
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Hallo, ich sollte eigentlich ein paar Rechnungen und Angebote schreiben, hab aber keine Böcke. Ich werde euch einfach mal meine Bassano Erfahrungen aufdrängen. Bassano, Anfahrt über Fernpass, Brennerautobahn ( 16.- DM für Pkw), Bozen, Trento Nord raus (13.500.- It.Li.) Immer Richtung Padova halten. Nicht bei Bassano Nord sondern bei Romano raus, bei der Leuchtreklame Uba Uba und AGAPEL. Immer noch nach Romano. In Romano kommt man an eine Kreuzung mit Ampelanlage. Wenn man geradeaus fährt kommt man nach Semonzo, dem eigentlichen Fliegerort aber ich möchte euch erst einmal etwas über das Dalla Mena erzählen. Also wenn ihr an der Kreuzung in Romano steht, seht ihr schräg links gegenüber ein auffälliges Gebäude, daß Rathaus. Rechts hinter euch die Kirche, na ja etwas weiter hinten rechts. Zum Dalla Mena fahren wir an dieser Kreuzung nach Links weg. Diese Straße ist eng und schlängelt sich ein wenig durch die Häuser. Es gibt sogar ein Hinweisschild, also Augen auf. Kurz bevor man den Ort verläßt, rechts abbiegen (solltet ihr geradeaus fahren kommt ihr schon zum Oststartplatz). Der Straße folgen an der nächsten links Kurve nicht geradeaus, sondern links (ansonsten kommt Ihr schon zum Landeplatz). Wenn die Straße aufhört, seit ihr da, am Dalla Mena. Dalla Mena: Unterkunft zwischen ca. 32.000.- und 45.000.- Lire ,kaum Deutschsprachig, etwas Englisch, gelegentlich sehr günstige Spaghetti für die Flieger, mittlerer Komfort, viele POL, CZ und Hol. Viel wichtiger ist aber der geduldetet Schwarzcampingplatz der sich auch hier befindet(Taugt für Wohnmobile). Im Dalla M. kann man zwischen 18 Uhr und 20 Uhr für 5.000.- Lire Duschen (noch mal genau nachfragen) und morgens auf Toilette gehen. Wenn Ihr dort steht wo der Teerbelag in Kies übergeht und dem Weg nach Westen folgt( am besten zu Fuß, da schlecht befahrbar, erst ca. 5m steil runter und nach 100m wieder etwas flacher rauf) Kommt man zu der GS-Pizzeria. Emanuele heißt der, der die Bestellung aufnimmt. Er spricht Deutsch, ist selber GS-Flieger und Mitglied im hiesigen GS-Club, gibt euch Auskunft, ist sehr höflich und nett, und geht zum lachen wahrscheinlich in den Keller. Hier ist der 2.gedultete Halblegale-Campingplatz. Gut für Zelten, man benötigt hier keine Schlagbohrmaschine um seine Heringe in den Boden zu bekommen. Kostet glaube ich eine Kleinigkeit. (ca. 5.000.-). Am besten Emanuele fragen. Sooo nun aber noch einmal zurück zur Kreuzung in Romano. Wenn man also hier nicht links abbiegt, sondern geradeaus fährt, kommen wir nach Semonzo. Genauer gesagt auf der Hauptstraße die mitten durch Semonzo durchführt. Ich zähle einfach mal auf, was da so Rechts und Links der Straße kommt. Bitte schlagt mich nicht, wenn es von der Reihenfolge nicht so genau stimmt. Als erstes kommt links ein Hinweisschild mit GS + HG zum Start/Landeplatz. Dann kommt noch ein Schild auf der linken Seite mit GS + HG zum Landeplatz GS. Danach kommt wieder eine Einfahrt Links Hier gehts zum Tilly´s, zu einem Tante Emma Laden (Ich spreche Deutsch) und der Auffahrt zum Startplatz. Auf der rechten Seite ist die Stamm-Pizzeria der HG-Flieger. Weiter kommt auf der rechten Seite noch eine Bank mit EC-Automaten und die Einfahrt zum HG-Landeplatz. Tilly´s Unterkunft: ca. 25.000.- bis 32.000.- Lire, sauber, sehr einfach, Englischsprachig, GS-HG Unterkunft, viele Deutsche auch I und einige wenige "sonstige", Tel.0423/561418, Wetterfax, Teenebar, laut, Ohrenstopfen zum Schlafen mitbringen, fast Täglich Wetterfax. Tante Emma Laden: Gut sortiert, fast alles da, Tochter Deutschsprachig, lassen auch Wetterfax raus, Informationen über Start/Landeplätze. Wenn man zum Hauptstartplatz hinauf fährt ist das letzte Gebäude auf der rechten Seite die Kirche von Semonzo. Hier stehen die, die nach oben mit genommen werden wollen. Wenn man die gut ausgebaute Serpentinenstraße ca. 15 bis 20 min nach oben gefahren ist. Kommt man zum HG-Startplatz. Ein nettes Café mit einer guten Holzstartrampe. Ca. 100m weiter vorher ist der Naturstartplatz für die HG. Von dem Drachenstartplatz aus noch 1min. raufwärts kommt der alte GS-Sartpatz. Erkennt man daran, wenn auf der rechten Seite die Bäume und hohen Sträucher anfangen und auf der linken Seite die Hinweisschilder und Verbotsschilder. Zugang von der unteren Straßenkehre zu Fuß. Näher gehe ich nicht auf diesen Startplatz ein, da dieser jetzt sowieso Verboten ist!!! Aber hier steigen wir mal aus dem Auto aus und schauen uns die Landschaft an. Wir richten unsern Blick nach Osten, dort sehen wir in ca.1000m eine felsigeW-Flanke. An dem "Bestrauchten" und Mischbewaldeten WSW Ausläufer findet man ab 13 Uhr immer Thermik. Klar bei O-Wind etwas leeig. Wenn wir nach S sehen fällt uns in ca. 150m ein senkrecht herausstehender Felsen ins Auge. Der geht ab 11 Uhr auf der O-Seite ab. Vorsicht, 50m unterhalb von diesem Felsen auf der W-Seite ist die HG-Rampe und die Havy-Metalflieger finden es bestimmt nicht lustig wenn wir mit unseren Fetzen vor ihrem Startplatz rumschwirren. Wenn wir etwas vorlaufen um uns Einsicht nach W zu verschaffen sehen wir, noch an diesem Berg, den SW-Ausläufer, der genau an der Pizzeria vom Emanuele endet. Hier seht genau oberhalb des Metall-Kreutz an der Serpentine, der nächste zuverlässige Bart. Der geht oftmals bis sehr spät Abends, allerdings nicht besonders hoch hinaus. Wenn ihr nun nach W schaut sieht man in ca. 1500m den Oststartberg. Ab ca. 14 Uhr kann man da hinüberfliegen, peilt genau die höchste Antennenstation an ( die am Nördlichsten liegt) fliegt mit min. 50m über dieser Antennenstation auf die W-Seite und dreht auf. Wenn man unter Grat absinkt kann es hier manchmal zu Absaufern kommen. Auf der W-Seite mit erhöter Aufmerksamkeit fliegen. Die Thermik hier ist nicht ganz einfach. Insbesondere bei O-Wind ist es hier meist etwas Trickreich. Leefallen, starker Gegenwind und solche Sachen halt. Soo nun aber wieder ins Auto und zu den zwei neuen Startplätzen. Immer in Richtung Monte Grappa. Durch zwei kurze Felstunnel. Einmal scharf 180° nach rechts abgebogen. Bei dem großen Schild "Pass..... offen oder zu" rechts unten in der Senke eine Herberge und ein Kiesparkplatz. Hier geht es in ca. 3min. Fußmarsch in Richtung S vom Parkpl. aus raufwärts zum Weststartplatz. Zum zweiten Startplatz gehts ca. 1-2 Autominuten weiter, wenn man rechts wieder die Poebene einsieht und die Straße abschüssig wird. Fahrzeug abstellen, der Parkplatz soll noch angelegt werden. Ca. 5-8 min Fußmarsch auf der Gräte entlang in Richtung W leicht abschüssig, Gras und Felsen. Dieser neue SO bis SW Startplatz ist eine große Wiese allerdings sind 10 cm unter der Grasnarbe richtige Felsen, so das diese Wiese alles andere als eben ist. Beim Start muß man auf die vier alten Stellungen (von Krieg noch) achten, Daß man da nicht reinplumst. Ein Ca. 1m hoher Absatz. Ansonsten ist auch dieser Platz für einen Anfänger geeignet. Er ist flacher als der neue Weststartplatz. Es könnte event. ein Problem mit den Bäumen vor diesem SP geben aber wie ich die It. kenne werden die die störenden Bäume schon noch um-machen. Nun denn will ich es mal bei diesen Informationen belasse, zum Streckenfliegen könnte man dort noch einmal so viel schreiben. Nun noch einige Tips: Keine Wertsachen im Auto lassen, speziell die Flieger sind täglich Opfer der Langfinger in dieser Gegend, besonders die WohnMo´s. Notrufnummer 112. Ihr seit von der Gemeinde gerne gesehene Gäste nur einige wenige dumme It. können uns nicht leiden und machen uns immer wieder Schwierigkeiten. Ansonsten ist die Bevölkerung dort positiv gegenüber unserem Sport eingestellt. Bitte nicht in die dortigen Weinreben einlanden. Grappa Cup vom 9.4.98 bis 13.4.98 event. Startverbot für Normalflieger. Ausweichgebiet Feltre im N und Marostica im W.; Bassano ist super zum Fligen bei N-Föhn, wenn am Patschenkofel 60-80 km/h N angesagt wird, dann ist in höheren Lagen ein sportlicher Flugstiel angesagt aber immer noch fliegbar. Fabrikverkauf von Diesel Jeans. Fabrikverkauf von Think Pink (echt gute Sachen). Wenn das Wetter nicht mitmacht hat Bassano eine schöne Altstadt und eine tollen Marktplatz. Von Bassano mit dem Zug nach Venedig und zurück kostet als Gruppe ca. 14.- DM pro Person. Wissensstand vom 20.-24.02.98 Für Korrektur und Ergänzungen bin ich natürlich sehr dankbar. Ach ja, viel Spaß noch in Bassano, am Boden und in der Luft. Happy landing Armin Appel
 
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